wir danken Ihnen für das Interesse an unserer Studie! Vor Beginn der Studie möchten wir Ihnen zunächst wichtige Informationen zu den Hintergründen und Zielen der Untersuchung sowie zu (datenschutz-)rechtlichen Bestimmungen vermitteln. Bitte lesen Sie sich die Informationen gewissenhaft durch und treffen Sie am Ende die Entscheidung, ob Sie an der Studie teilnehmen möchten.
Die schnelle Technologie-Entwicklung sowie ein steigendes Konsumenteninteresse haben in den letzten 20 Jahren zu einem rasanten wirtschaftlichen Aufschwung des Internethandels (E-Commerce) beigetragen. Aus Konsumentenperspektive liegt einer der Hauptgründe dafür in der Bequemlichkeit des Online-Shoppings. Der Kunde entscheidet flexibel darüber, wann, wo, und was eingekauft wird. Trotz des großen Erfolges ist bislang nur wenig über die Faktoren bekannt, die dem Kunden bei der Bewertung eines Online-Shops wichtig sind. Mit dieser wissenschaftlichen Studie wird das Ziel verfolgt, solche Erfolgsfaktoren zu identifizieren und den Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und der Wahrnehmung von Webseiten-Eigenschaften zu untersuchen.
In dieser Studie bitten wir Sie, kurze Fragen zu Ihrer Person sowie einige Fragebögen so ehrlich wie möglich zu beantworten. Die Fragebögen beziehen sich auf:
Sie werden außerdem gebeten, sich durch 3 verschiedene (fiktive) Online-Shops zu navigieren. Dabei werden Ihre Interaktionen mit dem Shop erfasst (Seitenaufrufe, Klicks, Element- und Produktinteraktionen, Warenkorbartikel, Hover-Bewegungen, Kaufentscheidungen). Bei dieser Studie handelt es sich nicht um einen Leistungstest. Wir sind nur an Ihrer persönlichen Meinung zu bestimmten Fragen interessiert. Es gibt also keine „richtigen“ oder „falschen“ Antworten. Insgesamt dauert die Untersuchung ca. 60 Minuten.
Wichtig: Keine der im (fiktiven) Online-Shop getroffenen Entscheidungen ist mit einer Kaufverpflichtung verbunden und es kommt kein Kaufvertrag zustande.
Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig. Sie können jederzeit und ohne Angabe von Gründen Ihre Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie widerrufen, ohne dass Ihnen daraus Nachteile entstehen.
Der Primärdatensatz wird in pseudonymisierter Form gespeichert. Ihnen wird zum Ende der Studie ein individualisierter Code zugewiesen. Im Primärdatensatz wird nur dieses Pseudonym, nicht aber Ihr Name oder Ihre E-Mail-Adresse gespeichert. Sämtliche im Rahmen dieser Studie erhobenen Daten werden vertraulich behandelt. Die Projektmitarbeiter, die durch direkten Kontakt mit Ihnen über personenbezogene Daten verfügen, unterliegen der Schweigepflicht.
Die in der Studie entstandenen Primärdaten werden an der Universität Würzburg ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken erhoben, verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Die auf Basis der Primärdaten erzielten Ergebnisse werden in zusammengefasster Form als wissenschaftliche Publikation (Thesis oder Fachartikel) veröffentlicht. Die Primärdaten werden aus wissenschaftlichen Gründen ohne festgesetzten Termin zur Löschung lokal gespeichert.
Eine Löschung Ihrer Daten aus dem Primärdatensatz kann jederzeit, längstens jedoch bis zur Löschung der Zuordnungsdatei 1 Jahr nach Abschluss des Experiments durch eine Erklärung per E-Mail unter der Angabe Ihres Pseudonyms an Saskia Müller (saskia.mueller@uni-wuerzburg.de) beauftragt werden. Die Löschung erfolgt unverzüglich und kann nicht rückgängig gemacht werden.
Ihnen stehen sog. Betroffenenrechte zu. Dies sind Rechte, die Sie als im Einzelfall betroffene Person ausüben können. Diese Rechte können Sie gegenüber der Universität Würzburg geltend machen. Sie ergeben sich aus der DSGVO:
Für Fragen zur Studie oder zu (datenschutz-)rechtlichen Belangen steht Ihnen die versuchsleitende Psychologin Saskia Müller (saskia.mueller@uni-wuerzburg.de) zur Verfügung.
Zur vollständigen Speicherung der Daten ist es wichtig, dass Sie den Fragebogen ohne zu pausieren in einem Stück bearbeiten und bis zum Ende durchklicken (Dauer: ca. 60 Minuten). Auf der letzten Seite wird Ihnen dann mitgeteilt, dass Sie die Seite schließen können und alle Daten gespeichert wurden.
Ich versichere, dass ich die oben beschriebenen Teilnehmerinformationen verstanden habe und mit den genannten Teilnahmebedingungen einverstanden bin, insbesondere:
Bitte bestätigen Sie, obige Hinweise gelesen zu haben.